7 wichtige Aspekte zur Selbstständigkeit

Meine 7 wichtigsten Aspekte zur Selbstständigkeit

Selbstbestimmtheit

Meine Geschichte vom 23.06.2002 – Mit einem „JA“ zum Leben in die Selbstständigkeit" - beschriebt meinen Einstieg in die Selbstständigkeit.

Selbstbestimmtheit. Für mich genau das Richtige. Ich kann regelmäßig, viel und lange leisten, und doch war und ist es immer wichtig, selbst zu entscheiden, wie ich mir meine Zeit einteile, und selbst bestimmen kann, wie ich zum Ziel komme. Selbstständige haben die Kontrolle über ihre Entscheidungen und die Art ihrer Arbeit.

Selbstverwirklichung

Da war ein Streben in mir drinnen, ein – hin zu - dem, was ich weiß, was ich gut kann und noch dazu gern tue, in eine Selbstständigkeit zu verwandeln. Wirklichkeit werden zu lassen. Und so meinen Kunden dabei zu helfen, sich wiederum selbst zu verwirklichen. Dazu bin ich angetreten.

 

Sich selbst neu erfinden

Nicht nur aktuell, - immer schon gab es in der Geschichte wirtschaftliche Unsicherheiten, und jeder Fortschritt brachte auch den Rückgang traditioneller Arbeitsplätze mit sich. Diese Tatsache hat unzählige von uns dazu bewegt, alternative Einkommensquellen zu suchen und auch zu finden. Bei mir lag es quasi auf der Hand, in mir selbst meine Themen zu finden und ein Business daraus zu bauen. Zusätzlich buchte ich ein Tages-Coaching, weil mir die Sicht und der Check eines Experten von außen wichtig war und zugleich frische Ideen brachte.

Selbstverantwortung

Für manche ist der Weg in die Selbstständigkeit auch ein Ausweg aus einer Not heraus. Meine Not bestand darin, dass ich zwar alles hatte - ein Traumgehalt, einen „Sechszylinder“ fuhr, die Arbeitszeiten den familiären Bedürfnissen super angepasst waren, aber eben an einem für mich nicht mehr richtigen Arbeitsplatz. Die Grenze der zugelassenen Entwicklungsmöglichkeiten war erreicht und ich fühlte, wie keine Summe der Welt mich noch hätte halten können. So musste ich in die Selbstverantwortung gehen. Mir meine Antwort selbst geben und kündigen. Nicht von heute auf morgen, dafür aber wohl überlegt.

Aus Druck wird Selbstausdruck

Wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen und nicht mehr ein noch aus wissen, oder ganz was anderes wollen oder brauchen, als unsere Lebenswirklichkeit im Moment hergibt - das ist oft der Punkt, an dem uns etwas Neues buchstäblich (her) einfällt. Der Moment, in dem etwas zuerst im Inneren zu wirken beginnt, nach Ausdruck im Außen sucht, durchbrechen will. Gelebt werden möchte.

Unumstößliches Selbstvertrauen

Wir kennen sie alle. die stille Gewissheit im Inneren, die sich aus den positiven Referenzen der Vergangenheit nährt. Diese Erinnerungen sind unsere Retter an Tagen, die uns in der Selbstständigkeit so gar nicht gefallen oder auch richtig schwer sind. Wichtig zu wissen: Es geht in der Selbstständigkeit rauf und runter, vor und zurück, und das ist ganz normal.

Gesundes Selbstbewusstsein

Es braucht ein gesundes Selbstbewusstsein für das, wer ich bin, wie gut ich mich im Umgang mit Situationen, Gegebenheiten und Menschen kenne. Die Fähigkeit zu reflektieren, zu bewerten, zu korrigieren. Hier kommt mein wichtigster Hinweis für heute. Stellen Sie sich immer wieder diese eine Frage: “ Um was geht es jetzt in diesem Moment wirklich?“ Im selben Augenblick relativiert sich Ihre Wirklichkeit. Sie finden unmittelbar wieder in das eigene Gleichgewicht. Sie erleben, wie Sie mit einem gesunden Selbstbewusstsein „DIE“ Geschichte Ihrer eigenen Zukunft schreiben. Von Moment zu Moment. Von Tag zu Tag.

Schreiben Sie mir gerne über Ihre Erfolge

Senden Sie mir ihr Anliegen

Image