gelassenheit lernen

Gelassenheit lernen & Prüfungsangst adé

Lerncoaching hilft, einen positiven Zugang zum Lernen und zur Schule bzw. Studium zu bekommen. Diese Form von Coaching unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, erfolgreicher und effektiver zu lernen. Denn systematisch, motiviert und eigenständig zu lernen führt letztendlich zum Ziel.

Mit Selbstmanagement zum Erfolg

"Morgen ist die Mathe-Schularbeit. Ach, ich sollte doch schnell noch die wichtigsten Beispiele durchrechnen. Oh, heute Nachmittag habe ich nur mehr drei Stunden Zeit. Puh, was für ein Stress. Eigentlich wollte ich doch zum Fußball ...".

So oder so ähnlich klingt es, wenn gutes Selbstmanagement fehlt. Misserfolg ist hier fast schon vorprogrammiert. Selbstmanagement bedeutet nichts anderes, als sich Ziele zu setzen, einen Weg dorthin zu planen und diesen auch zu verfolgen. Jemand, der durch Coaching sein Selbstmanagement verbessert hat, ist in der Lage, seine Zeit vernünftig und zielführend einzuteilen. Er ist fähig, Prioritäten zu setzen, sich zu motivieren und fokussiert bei der Sache zu bleiben. All das sind wichtige Qualitäten, die den Weg zum erfolgreichen Lernen ebnen. Durch gezieltes Lerncoaching kann diese Kompetenz erarbeitet und aufgebaut werden.

Das Ergebnis klingt so: "Morgen ist die Mathe-Schularbeit. Wie gut, dass ich die letzten beiden Wochen jeden Tag eine Stunde und die letzten drei Tage zwei Stunden investiert habe. So kann ich mich heute beim Fußball auspowern und morgen gut zur Schularbeit antreten".

Prüfungsangst muss nicht sein

Angst zu versagen hat jeder einmal. Wird diese Angst jedoch zu groß, kann sie unsere Leistungsfähigkeit blockieren. Im Endeffekt stehen wir uns dann selbst im Weg. Der daraus resultierende Misserfolg feuert die Angst weiter an. Ein Teufelskreis, aus dem es auszubrechen gilt. Gezieltes Coaching macht es möglich, Angst zu besiegen. Die systematische Vorbereitung auf Prüfungen gibt sehr viel Sicherheit, doch sie lässt Prüfungsangst meist nicht verschwinden. Es ist wichtig, das richtige "Werkzeug" zu haben, um sie zu entkräften. Wer seine Angst besser versteht, kann auch damit umgehen. Durch intensives Coaching lernen Menschen sich ihrer Angst bewusst zu werden und sie dadurch zu besiegen. Sowohl auf der seelischen als auch auf der körperlichen Ebene gibt es Methoden, mit denen Prüfungsangst ausgesprochen erfolgreich verlernt werden kann. Sich selbst besser zu kennen und Gelassenheit zu lernen, helfen dabei, Prüfungsangst buchstäblich zu vergessen.

Gelassenheit lernen - was hat das mit Lerncoaching zu tun?

Damit wir aufnahmefähig sind und konzentriert bei der Sache bleiben können, ist es wichtig, Gelassenheit zu lernen. Wer ständig von Reizen überflutet wird und von einem Highlight zum nächsten jagt, der findet keine Ruhe. Und in der Ruhe liegt die Kraft. Im Lerncoaching arbeiten wir gemeinsam daran, Methoden zu entwickeln, mit denen gezielt entspannt werden kann. Dadurch erarbeiten wir die notwendige Gelassenheit, die es braucht, um konzentriert und fokussiert zu arbeiten, sich in Themen zu vertiefen und bei der Sache zu bleiben. Den Stress und die Aufregungen des Alltags hinter sich zu lassen, um sich einzig und allein einer Tätigkeit zu widmen. Ganz bewusst und bei sich selbst sein. Wer sich konzentriert, der behält, womit er sich gerade beschäftigt. Wer gelassen ist, hat darüber hinaus auch keine Angst.

Gelassenheit zu lernen bedeutet, den Weg für erfolgreiches Lernen zu ebnen!