Kommunikationstraining

Ob Kundengespräche, Mitarbeitergespräche, Besprechungen oder interne Meetings – Fach-und Führungskräfte verbringen die meiste Zeit des Arbeitstages mit Kommunikation. In diesen Situationen müssen sie andere von ihren Ideen und Vorstellungen überzeugen. Mithilfe passgenauer, zielführender und effektiver Kommunikation ist dies möglich. Das will jedoch gelernt sein: In meinem Kommunikationstraining erfahren Sie, wie Sie sich optimal auf Ihren Gegenüber einstellen. Zu den Inhalten des Trainings zählen die Themen Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeiten, zielführende Gespräche, die Macht der Worte, Feedback geben und annehmen sowie Aktives Zuhören.

Die gewaltige Macht der Worte

Worte können uns in unserer Denk- und Verhaltensweise beeinflussen und haben aus diesem Grund eine enorme Wirkung auf uns. Gerade als Führungskraft können Mitarbeiter mit den richtigen Worten motiviert werden oder im umgekehrten Fall auch demotiviert werden. Worte gegenüber den Mitarbeitern sollten daher gut überlegt sein. Auch die Mitarbeiter selbst können mit positiven Worten ihre beruflichen Erfolgschancen bei Vorgesetzten steigern. Mein Kommunikationstraining hilft sowohl Mitarbeitern als auch Vorgesetzten bei der Wahl der passenden Worte.

Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeiten

Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit, die sich auch in der Kommunikation zeigt. Für eine gute Kommunikation ist es daher elementar auf die unterschiedlichen Bedürfnisse des Gesprächspartners einzugehen. Die Unterschiede lassen sich unter anderem in den Reaktionsgeschwindigkeiten, der Motivation, der Initiative und der Dominanz des Gegenübers erkennen. In meinem Kommunikationstraining erkläre ich Ihnen, wie Sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen erkennen. Gleichzeitig zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Kommunikation auf die Persönlichkeit abstimmen können, um effektiver zu kommunizieren.

Die Kunst des Aktiven Zuhörens

Beim sogenannten Aktiven Zuhören bemühen sich die Gesprächsteilnehmer um ein umfassendes Verstehen der Aussagen des Gegenübers. Für ein umfassendes Verstehen muss auf verschiedenen Ebenen kommuniziert werden. Hierzu gehören die verbale Ebene, die emotionale Ebene sowie die nonverbale Ebene. Während es auf der verbalen Ebene in erster Linie um die Sachinhalte geht, wird auf der emotionalen Ebene versucht, die Gefühle des Gesprächsteilnehmers zu entschlüsseln. Auf der nonverbalen Ebene gilt es herauszufiltern, was „zwischen den Zeilen“ steht. Das Aktive Zuhören ist eine Technik, die in meinem Kommunikationstraining erlernt werden kann.

Zielführende Gespräche führen

Zwischenmenschliche Kommunikation ist in vielen Fällen wenig zielführend. Gründe hierfür sind beispielsweise emotionale Faktoren, eine fehlende Kommunikationsbereitschaft der Gesprächsteilnehmer, der falsche Zeitpunkt, ungeschickte Gesprächsführung sowie wenig überzeugende Argumente. Gerade im Berufsalltag müssen häufig schwierige Sachverhalte geklärt werden. Für einen konstruktiven und offenen Dialog zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist es wichtig, Meinungen deutlich zu äußern sowie das Verhalten an die Situation anzupassen. Mein Kommunikationstraining gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte für erfolgreiche Verhandlungen und zielführende Gespräche.

Kommunikationstraining mit Juliane Müller

Das Kommunikationstraining mit mir als Coach und Trainer ist optimal für Fach- und Führungskräfte geeignet, da die erlernten Methoden ideal im beruflichen Alltag angewandt werden können. Die Kommunikation mit Mitarbeitern und Vorgesetzten kann mithilfe des Trainings deutlich verbessert werden. Kontaktieren Sie mich einfach unter der Rufnummer +43699 10112466, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutzen Sie mein Onlineformular für eine kostenlose Erstberatung und erfahren Sie mehr über mein Kommunikationstraining. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

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