klare grenzen

Wo endet die Arbeit

Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit, so klar lassen sich die beiden Lebensbereiche leider nicht immer trennen. Die Ansichten und Meinungen zur Erreichbarkeit und zum Erledigen von (Arbeits-)Aufgaben in der Freizeit und im Urlaub gehen bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern oftmals weit auseinander. Das digitale Zeitalter bietet den Nährboden für die ständige Erreichbarkeit, doch muss man wirklich immer für den Chef bzw. den Vorgesetzen und für Kollegen erreichbar sein? Wenn sich an Ihrem Arbeitsplatz bezüglich der Erreichbarkeit und Aufgaben in der Freizeit Konflikte entwickeln oder diese bereits in ungeahnte Ausmaße wachsen, bin ich für Sie und weitere beteiligte Personen da und unterstütze Sie mit einem handfesten Coaching, das einer Mediation beim Konfliktmanagement sehr nahekommt.

Klare Grenzen für eine gesunde Work-Life-Balance

Vom Arbeitsalltag abschalten, in die Ruhe finden und die private Zeit nach Belieben gestalten zu können, sind wichtige Faktoren für einen gesunden und ausgeglichenen Energiehaushalt. In vielen Berufen und Unternehmen verschwimmen die Grenzen vom Feierabend zur Freizeit immer mehr. Auch Angestellte, die gerne und passioniert ihren Beruf ausüben, möchten in der Freizeit ungestört anderen Interessen nachgehen.

Als Unternehmer möchte man die Ressource Mitarbeiter selbstverständlich Umsatz-orientiert nutzen, dies bedeutet für Angestellte: mehr bzw. länger zu arbeiten. Das kann zu Unzufriedenheit und Überlastung der Angestellten führen und somit zu einer Leistungsminderung im Unternehmen. In diesem Beispiel sind fehlende, klar-aufgezeichnete Grenzen Futter für einen Konflikt.

Konflikte belasten die Beteiligten und Betroffenen sehr. Für die eignen Werte und Prinzipien sachlich einzustehen, kann zu einem schwierigen, kommunikativen Unterfangen werden, wenn man den Chef bzw. Vorgesetzten nicht verärgern oder unhöflich erscheinen möchte.

Wenn auch Ihr Unternehmen bzw. Ihr Arbeitsplatz einen solchen oder ähnlichen Konflikt durchlebt, biete ich Ihnen ein lösungsorientiertes Coaching an. Ich vermittle mit den Werkzeugen und Methoden der Mediation beim Konfliktmanagement und sorge mit einer offenen Kommunikation für die Möglichkeit eines fairen und angenehmen Arbeitsklimas. Sofern von beiden Seiten Bereitschaft zur Konfliktlösung besteht, dürfen Sie sich voller Optimismus auf das Coaching und auf die bevorstehenden Änderungen freuen.

Fairness & Work-Flow in Unternehmen

Beim Coaching bzw. der Weiterbildung für Konfliktmanagement lernt man Konflikte ernst zu nehmen und mit allen Informationsangaben, beispielsweise zu Ressourcen, Verantwortungen, Budgets und Zuständigkeiten, eine Ebene für konstruktive Kommunikation zu schaffen.

Durch diese Weiterbildung kann der Prozess lösungsorientiert gestaltet werden. Wie bei einer Mediation basiert im Konfliktmanagement mein Coaching auf der Vermittlung von Informationen und Informationsdefiziten.

Mediation ist parteilos und konstruktiv, herauskommen soll ein Kompromiss, mit dem alle Konfliktparteien zufrieden sind. Mediation und Konfliktmanagement bedeuten, eine beruhigte, neutrale Basis für die Kommunikation zu schaffen, um dem Informationsfluss und somit dem Work-Flow nicht den Weg zu versperren.

Coaching statt Mediation beim Konfliktmanagement

Im Konfliktmanagement arbeite ich als Coach und Berater mit dem Auftrag erst dann, wenn neben dem Auftraggeber beide Seiten die Bereitschaft erklären, eine mögliche Einigung anstreben zu wollen. Ich arbeite unvoreingenommen, offen und frei - hin zu einem möglichen und guten Miteinander in der Zukunft. Ich stehe ich Ihnen bei betrieblichen Konflikten als Coach und Berater zur Verfügung. Im Coaching begleite ich beide Parteien im Analyse- und Lösungsprozess. Durch meine jahrzehntelange Beschäftigung mit diesem anspruchsvollen Thema des Konfliktmanagement weiß ich, die Ansichten aller Konfliktparteien auf eine von mir speziell entwickelte Art und Weise aufzunehmen, nach Ursachen zu untersuchen und den Prozess professionell zu begleiten.

Als Coach habe ich nicht nur eine Vielzahl von Weiterbildungen im Bereich Konfliktmanagement bis hin zur Krisenintervention und Notfallpsychologie absolviert, sondern in bald 30 Jahren Berufserfahrung auch bei vielen, unterschiedlichen und auch höchst anspruchsvollen Konfliktkonstellationen als Coach agiert. Ob Gruppen oder Abteilungen im Unternehmen, auf Vorstandebene, in Konzerngröße oder bei Einzelunternehmen, ich kann Sie, Ihr Team, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter, wie bei einer Mediation, im Konfliktmanagement lösungsorientiert und zielführend unterstützen.