Konfliktmanagement

Jeder Konflikt birgt eine Chance

Konflikte können überall entstehen, wo Menschen aufeinandertreffen, wo es um unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Werte und Prinzipien geht, wo Gefühle und Emotionen wirken. Also auch und vor allem am Arbeitsplatz. Nicht selten werden aber genau dort Konflikte verschwiegen oder ignoriert – und brodeln unbeachtet weiter und weiter...

Es können vermeintliche Kleinigkeiten sein, aus denen sich handfeste Konflikte entwickeln.

Es gibt Interessenskonflikte, Rollenkonflikte, Beziehungskonflikte und Machtkonflikte. Ursachen dafür gibt es viele. Sie entstehen durch mangelhafte Kommunikation, durch Informationsdefizite, wenn Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortung nicht klar geregelt sind und hin und her geschoben werden, wenn um knappe Ressourcen, zum Beispiel Budgets, gekämpft werden muss.

Das sagen meine Kunden

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Studien zeigen, dass Konflikte bis zu einem Drittel der Leistungskraft von Mitarbeitern in Anspruch nehmen.

Was für ein Energieverlust! Konflikte beeinflussen die ganze Abteilung, nicht selten überschreiten sie einzelne Bereiche und breiten sich aufs komplette Unternehmen aus. Außerdem belasten Konflikte die Betroffenen schwer. Sie können sogar körperliche Beschwerden auslösen. Darum zahlt es sich unbedingt aus, Konflikte ernst zu nehmen.

Sie lernen, selbst völlig festgefahrene Konflikte zu lösen.

Gemeinsam installieren wir  wieder ein offenes und ehrliches Miteinander, schaffen Fairness und Einordnungskompetenz und sichern den Workflow Ihres Unternehmens.

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Konfliktlösung in Unternehmen: ein Erste-Hilfe-Leitfaden

Stellen Sie sich der Tatsache: Sie haben es nicht mit einer Panne, sondern mit einem Konflikt zu tun.

Sammeln Sie Vermutungen und Tatsachen und trennen Sie sie voneinander. Erkennen Sie die Sollbruchstellen.

Finden Sie heraus, wer alles am Konflikt beteiligt ist.

Nehmen Sie durch professionelle Einzelgespräche den Druck heraus. Beseitigen Sie Einbildungen.

Stellen Sie sich die Frage, ob die Konfliktlösungsbereitschaft der Beteiligten ausreicht oder ob in der Organisation, am System, im Ablauf etwas geändert werden muss? Seien Sie bereit die Konsequenzen zu tragen, zugunsten des großen Ganzen.

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