Wissen im Werkzeugkoffer
Ich komme aus einer Tischlerei und bin in der elterlichen Werkstatt aufgewachsen. Damals hatte jeder unserer Tischler einen Werkzeugkasten. Wenn er auf Montage ging, packte er nicht irgendeinen, sondern seinen eigenen Werkzeugkoffer mit seinem eigenen Werkzeug. Dieser Koffer war der Garant, dass er für die bevorstehende Aufgabe alles Notwendige dabeihatte und ausgezeichnete Arbeit leisten konnte.
Das Koffer-Bild habe ich in meine Arbeit übernommen, bei Prüfungscoachings genauso wie bei Sportcoachings. Nach einer ganz genauen Analyse bekommt jeder Coachee von mir einen funkelnagelneuen virtuellen Werkzeugkoffer zum Befüllen geschenkt. Und noch was, er bekommt den Code für das Schloss. Die Code-Kombination heißt: „Bewusstsein und Bestimmtheit“. Mit diesen beiden Schlüsselwörtern öffnet sich sein Koffer in Zukunft jederzeit.
Individuelle Werkzeuge
Den Inhalt, die Werkzeuge, erarbeiten wir im Coaching Schritt für Schritt. Allerdings legen wir nur die Werkzeuge in den Koffer, die der Coachee auch tatsächlich braucht.
- Es sind Werkzeuge, die seine Stärken stärken.
- Die ihm durch gelungene Denk- und Verhaltensweisen die Türen zu anderen Menschen und Gelegenheiten öffnen.
- Die seine täglichen kleinen und großen Erfolgserlebnisse besiegeln, die ihm Selbstvertrauen schenken.
- Es sind wertvolle Hilfsmittel, die seine Fokussteuerung auf gute Fragen und gute Antworten lenken, die ihn wieder Chancen erkennen lassen.
- Die Bilder und Filme eines ganzheitlich erfolgreichen Lebens zum Laufen bringen und ihn dabei unterstützen, Blockaden zu überwinden.
Im Coaching üben, trainieren und verfestigen wir die Werkzeuge des Coachees, so dass er sie jederzeit mental griffbereit hat – und alle Aufgaben, Prüfungen, Herausforderungen erfolgreich meistern kann.
Diese - wie ich sie nenne - „Koffer-Methode“ ist äußerst wirkungsvoll und ich freue mich jedes Mal über positives Feedback, das ich erhalte:
Feedback
Liebe Juliane, ich möchte mich bei dir für dein Coaching und Aufbauarbeit bedanken – nun, da ich die Früchte des Erfolges für mich selber ernten konnte. Die Ängste, Herzklopfen, andere Zustände z.B. Händezittern sind wie weggeblasen. Ich hatte mich bei meinem Tun so wohl gefühlt, dass ich in der Prüfung zu jeder Frage die richtige Antwort gefunden habe. Für mich wieder eine einzigartige Erfahrung die mir keiner mehr nehmen kann. Mein derzeitiges Gefühl kann ich kaum mit Worten fassen. Ich weiß nur eins, ohne deiner Hilfe hätte ich dieses unbeschreibliche zufriedene Glücksgefühl sicher nicht gemacht.”
Herzliche Grüße,
Juliane Müller