Wenn alles zur Prüfung wird

Bei Prüfungen denkt man meistens als erstes an solche: Schulprüfungen, Abschlussprüfungen, Maturaprüfungen, Examen, Audits, Zertifizierungen und ähnliches. Manchmal kann schon das Leben an sich eine Prüfung sein. Wenn wir einen noch nie dagewesenen Ausnahmezustand erleben, eine einschneidende Situation, die sich sehr belastend anfühlt. Leichter damit umgehen lässt es sich, wenn man ruhig bleibt. Wer sich in seinem Leben nicht nur in Sicherheit wiegt, sondern auch mit Unvorhergesehenem rechnet, kann dieser Lebensprüfung ganz anders begegnen.

Fokussieren Sie sich erstmal nach innen. Auch das ist Selbstbewusstsein.

Diese Situationen verlangen uns viel ab. Sie prüfen uns und Prüfungen sind wie Türen, durch die wir von einem Raum in den nächsten gelangen. Wenn um uns herum alles zu zerbröckeln scheint, spätestens dann wird es Zeit, in den nächsten Raum zu gehen und sich nach innen auszurichten. Dabei kommen mir die Worte von Dr. Viktor Frankl (1905 – 1997) in den Sinn. Er war Neurologe und Psychiater sowie Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse. Er überlebte das Konzentrationslager und schrieb das Buch „… und trotzdem Ja zum Leben sagen“.

Darin beschreibt Frankl, dass es eine ultimative Prüfungsphase seiner Gedanken war, wenn im Lager die Tür aufging und er nicht wusste, was mit ihm passieren würde. Bis zu dem Moment, als er beschloss: Wenn ich auch nichts daran ändern kann, keinen Einfluss nehmen kann darauf, was sie mit mir machen werden – wie ich damit umgehe, das bestimme immer noch ich selbst! Diese Einstellung veränderte für ihn alles. Die rettende „Trotzmacht des Geistes“ erwachte und verlieh ihm Macht in einer scheinbar dem Tod geweihten Phase seines Lebens.

Neues wird sich zeigen

In solchen prüfenden Zeiten kommt es mehr denn je nicht nur auf logisches Analysieren an, sondern auf (hinein-) Spüren und (hinein-) Fühlen. Aufs Selbstbewusstsein. Es können sogar entscheidende Fähigkeiten auf dem Weg in die Zukunft sein. In uns drinnen ist nämlich etwas, das sich Gewissheit nennt. Es ist das Wissen darum, wer wir sind. Diesem Wissen feinfühlig und reflektiv auf die Spur zu kommen, es mit den richtigen Fragen hervorzuholen, dabei vielleicht etwas wiederzuentdecken, das verloren geglaubt war oder etwas ganz Neues zu finden, was endlich ans Licht befördert werden will, dieser Vorgang kann unglaublich spannend sein. Vor allem wenn Sie merken, dass aus Ihrer momentanen Lebensprüfungs-Situation ganz neue Wege entstehen. Ich selbst bin ein lebendes Beispiel dafür.